04/2015 Sumatra

Perfekter Urlaub mit Dschungel und Tauchen

Hallo zusammen hier ein kleiner Reisebericht von unserer Sumatrareise im April 2015!

Nach ca. 28 Stunden endlich am Flughafen von Medan angekommen wurden wir von Haidirs Vater abgeholt und fuhren nochmals 6 Stunden mit den Jeep nach Bukit Lawang.

Haidir haben wir über Facebook kennengelernt und zusammen mit ihm haben wir erste Woche in Bukit Lawang organisiert. Er kümmerte sich um unsere Unterkunft die Ausflüge.

Wir verbrachten eine Woche in der Riverside Lodge, einem sehr schönen Haus an einem kleinen Fluss mitten im Dschungel. Von hier aus erkundeten wir die Umgebung, es ging nach Tankahan zum Elefantenreiten und wir badeten im Fluss

in dem aus dem Fels eine vulkanisch heiße Quelle kam.

Ausserdem machten wir einen Dschungeltrek, 1 1/2 Tage im Dschungel, wir marschierten bzw. kletterten im Dschungel umher sahen WILDE und vorallem FREIE Orang Utans und Tukane. Die Nacht verbrachten wir bei strömenden Regen zwischen Makaken am Fluss.

Am nächsten Morgen ging es mit einer Art Floss, dieses Bestand eigentlich nur aus zusammengebundenen Reifen, auf dem Wildwasser zurück zur Lodge.

Die erste war vorbei und lwir mussten leider schon abreisen. Es ging zurück nach Medan und von hier aus flogen wir nach Banda Aceh. Ein Besuch im Tsumani Museum musste sein, dieses Museum wurde zum Gedenken an die

verheerende Katastrophe am 26. Dezember 2004 errichtet.

Mit der Fähre ging es am nächsten Tag weiter auf die kleine Insel Pulau Weh, ca. 30 km nördlich fvon Banda Aceh, schon bei der Überfahrt wurden wir von mehreren hundert Delfinen begleitet.

In Iboih angekommen bezogen wir zuerst unseren kleinen Bungalows. Sehr einfach und wieder mitten Im Grünen direkt über der Bucht von Iboih.

Gleich im Anschluss gingen wir zum Iboih Dive Center, von hier aus gings täglich 2mal zum den Top-Tauchplätzen der Region.

Ganz besonders zu erwähnen ist der Nachttauchgang am Sabang Beach und das Wrack der Sophie Rickmers, ein deutsches Handelsschiff das hier im Mai 1940 versank.

Die Tauchgänge waren allesamt super von großen Barakuda Schwärmen über tolle Makroplätze bis hin zu traumhaft bewachsenen Steilwände war alles dabei.

nach 12 Tage ging es wieder zurück nach Banda Aceh und mit den Flieger nach Kuala Lumpur wo wir eine weitere Nacht in der Nähe von China Town verbrachten.

Natürlich durfte ein abendlicher Ausflug in dieses Viertel nicht fehlen um kulinarisches Neuland zu betreten.

In Kuala Lumpur machten wir noch einen Touristentour mit einem Hop-on/hop-off Bus, wir besuchten den Königspalast, den KL Bird Park (der weltweit größte Vogelpark), das KL Aquarium und natürlich die Petronas Towers bevor es dann nach gefühlt viel zu kurzen 3 Wochen zurück nach Good Old Germany ging.

• Downloads: 0

• Transfer:

(gebucht bei)

• Unterkünfte:

1. 2. 3. . (Hotelname / Ort / Link)

• Tauchbasen:

1. 2. 3. . (Basisname / Ort / Link)

• Top 5 Tauchplätze:

1. 2. 3. 4. 5.

• Resume:

• Bewertung: ★★★★★
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten
nach oben
Don't have an account yet? Register Now!